Bananenseite
Meine Bananensorten
Gambusia und Medaka
       

    



Hier entstehen Informationen über meine Zucht mit Koboldkärpflingen gambusia affinis
und Medakas, falls meine ersten Züchtungen Erfolg zeigen



Als Kind in den 80er Jahren bekam ich ein Kaltwasserbuch geschenkt. Darin waren alle Kaltwasserfische, die bei uns heimisch sind, beschrieben. Damals waren Guppies in Warmwasseraquarien sehr beliebt. Um so mehr hat mich gewundert, dass in diesem Buch ein Fisch zu finden war, der den Guppies sehr ähnlich ist. Der Koboldkärpfling. Lebendgebärender Zahnkarpfen mit Aussehen wie Guppies. Nur nicht so bunt.
Seither versuchte ich die Kärpflinge irgendwo zu bekommen.
Erst im Herbst 2021 hat sich ein Mann aus dem Elsaß gemeldet und ich fuhr an die französische Grenze um die Fische zu kaufen. Um sicher zu gehen habe ich ein Aquarium im geheizten Glashaus bei 5-10 Grad zum Überwintern eingerichtet. 2022 gebe ich sie in meinen Gartenteich, wo sie sich vermutlich sehr stark vermehren.
Ich bin auf der Suche nach einem anderen Stamm.
Bitte melden, wer Nähe 86551 Aichach welche hat.

Im Spätsommer kann ich dann vermutlich einige abgeben.
Ob sie den Winter bei uns in Bayern überstehen, werde ich nächstes Jahr testen.Mein Teich friert allerdings nie ganz zu, weil ich den Pumpkreislauf unterirdisch "erwärme" so dass ca 2 qm eisfrei bleiben...

https://www.gartenteich-ratgeber.com/tiere/teichfische/arten/koboldkaerpfling/

https://de.wikipedia.org/wiki/Koboldk%C3%A4rpfling
 
https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_72867260/koboldkaerpfling-idealbesetzung-fuer-kleine-teiche.html
  
http://tierdoku.com/index.php?title=Koboldk%C3%A4rpfling
 
https://www.biologie-seite.de/Biologie/Koboldk%C3%A4rpfling





























Medaka Jungfische




(Zusatz zum Impressum auf der Startseite)

Bananengarten.de

Inhaber
Elmar Kauder
Bergstr. 9
86551 Aichach

eMail elmarkauder@t-online.de

Telefon 08251/8874835

Private Webseite









googleaf7d0cd633eba134.html
 


 
   
   
   
Top